Warum ein Waffenfutteral oder Waffenkoffer verwenden?
Die Verwendung von Waffenfutteralen hat sowohl praktisch als auch rechtliche Gründe. Erstens benötigt man einen Schutz- und Transportbehälter für seine Waffen, da diese präzise Werkzeuge sind. Stöße, Rempler und Kratzer verringern nicht nur Lebensdauer, sondern können die Funktionalität einschränken; gerade Zielfernrohre sollten immer geschützt werden. Gepolstertes Innenfutter und widerstandsfähiges Außenmaterial sorgen für einen sicheren Transport.
Des Weiteren schreibt es der Gesetzgeber dem Waffenbesitzer ausdrücklich vor die Waffe beim Transport so zu sichern, dass ein Fremdzugriff erschwert wird und sie gesondert von der Munition aufzubewahren ist. Für beides eignet sich das Waffenfutteral bzw. der Waffenkoffer, da diese als gesonderte Behältnisse gelten und abgeschlossen werden können.
Welches Futteral ist für Sie das richtige?
Die grundsätzliche Frage ist erst einmal Futteral oder Koffer. Der Waffenkoffer aus Aluminium oder Kunststoff ist prinzipiell die sicherere Variante, da er widerstandsfähig und stoßfest ist. Allerdings kann er nur in der Hand getragen werden. Das Futteral auf der anderen Seite kann, falls es mit einem Schultergurt ausgestattet ist, eben über jener Schulter auf dem Rücken transportiert werden. Persönliche Präferenz und natürlich Einsatzzweck rechtfertigen die Wahl zum einen oder anderen. Des Weiteren werden Waffenfutterale für Langwaffen aus vielen verschiedenen Materialen gefertigt, kommen in unterschiedlicher Dicken und haben dementsprechend auch andere Preise. So gibt es leichte Waffenfutterale aus Nylon oder Waffenfutterale aus Loden und Leder. Wir führen sie sowohl für eine Langwaffe, als auch als Waffenfutteral für zwei Gewehre oder gar für Kurzwaffen. Durch ihr Design sind die meisten Waffenfutteral abschließbar.
Waffentransport im Auto
Für den Transport der Langwaffe im Auto empfehlen wir einen unseren Bestseller. Das Waffenfutteral aus Filz lässt sich einfach und bequem an den Kopflehnen der Vordersitze anbringen und sorgt für einen sicheren Transport. Zwar muss der Jäger den gesetzlichen Bestimmungen zur Folge die Waffe auf dem Weg zur Jagd nicht zwangsweise abschließen, aber dennoch empfiehlt sich dieser Schritt zur Sicherheit. Das Transportfutteral aus Filz wird daher mit Schloss geliefert.