Lodenkleidung
Seit ein paar Jahren gehört die Lodenhose von PSS zu einem unseren beliebtesten Produkten. Sie findet reißenden Anklang, besonders bei Kunden, die unser Ladengeschäft besuchen. Dies hat natürlich seinen Grund – die durchaus interessanten Eigenschaften des Werkstoffs „Loden“. Er ist nämlich in höchstem Maße wasser- und windabweisend, dabei gleichzeitig sehr atmungsaktiv. Außerdem kann er bis zu 1/3 seines Eigengewichtes an Wasser aufnehmen, welches durchs Schwitzen entsteht ohne sich Nass anzufühlen. Er nimmt Gerüche und Schmutz nur sehr schwer auf und kann einfach durch Ausbürsten gepflegt werden. Darum findet der Loden seit Jahrhunderten Verwendung. Schauen Sie gerne unser Sortiment an und entscheidend sich für das passende Kleidungstück aus Loden.
Was ist eigentlich „Loden“?
Loden ist eine Sammelbezeichnung für grobe und widerstandsfähige Wollstoffe, die nach bestimmten Verfahren hergestellt werden. So entstehen verschiedene Lodenarten, wie etwa "Walkloden" oder "Trachtenloden". Die Lodenherstellung ist Teil europäischer Textilgeschichte, die bereits im frühen Mittelalter begann. Seit Jahrhunderten schützt der grobe Wollstoff alle die draußen ihr Tageswerk verrichten vor Wind und Wetter. Loden ist besonders winddicht und wasserabweisend. Außerdem ist er isolierend und nahezu unverwüstlich. Schmutz wird sehr schwer von den Lodenfasern aufgenommen und bleibt in der Regel auf der Oberfläche des Stoffes und zieht nicht ein. So werden Lodenklamotten eher selten und können stattdessen sauber „gebürstet“ werden.
Ein weiterer Nachteil ist der wunderbare Temperaturausgleich der Wolle. Auf der einen Seite bleibt die Körperwärme erhalten, auf der anderen Seite kann Flüssigkeit, die beim Schwitzen entsteht, nach außen abtransportiert werden. So bleibt man auch bei kaltem Wetter warm, wenn es mal körperlich anstrengend wird. Besonders interessant für Jäger ist die Tatsache, dass Loden beim Bewegen keine Geräusche erzeugt. Zusammen mit den bereits genannten Textileigenschaften macht es den Loden nützlich für die Jagd auch in der heutigen Zeit. Deshalb ist es nicht weiter verwunderlich, dass der Loden in den letzten Jahren eine Art Revival erlebt. Sicherlich nie wirklich verschwunden, aber durchaus in den Hintergrund gerückt, setzen heute viele Firmen wieder auf das Qualitätsmaterial.
Loden bei der Jägerscheune
Wir erhalten beinahe täglich Anfragen zu den verschiedenen Lodenartikeln in unserem Warensortiment und die Resonanz von Kunden, die bereits etwas aus Loden erworben haben, ist durchweg positiv. Das deckt sich mit unseren eigenen Erfahrungen, die wir in den letzten Jahren mit vielen Lodenprodukten machen durften. Besonders beliebt ist die Lodenhose von PSS, unser Verkaufsschlager letztes Jahr. PSS hat nun auch die passende Jacke dazu herausgebracht. Kann man sich schon mal anschauen und probetragen.
Der Ansitzmantel von Carinthia ist auch so ein Klassiker. Sicherlich in der Anschaffung nicht auf der günstigen Seite, aber Preis/Leistungstechnisch ein absoluter Gewinner, da man ein Leben lang was von hat. Kalte Füße, Hinterteil, Rücken… Alles Vergangenheit, wenn man damit ansitzt. Sobald eine gewisse Kerntemperatur erreicht ist, hält sich diese auch über Stunden im Ansitzmantel.
Kopfbedeckungen aus Loden sind ebenfalls sehr beliebt. Klassisch-traditionell wie beim Lodenhut „Wilddieb“ oder modern mit der „Lodencap“ beides macht sich die positiven Lodeneigenschaften zu Nutze und sieht darüber hinaus auch noch cool aus. Wir von der Jägerscheune sind also begeisterte Lodenfans und hoffen Sie auch zu überzeugen!