Die Socke ist das Fundament der Ausrüstung
Leider wird die Socke häufig bei der Ausrüstungsauswahl- und Pflege vernachlässigt, bildet sie doch prinzipiell das Fundament für sinnvolle und funktionale Kleidung. Besonders wichtig ist eine gute Passform. Dadurch schmiegen sich die Socken förmlich an den Fuß und verhindern ein Herumrutschen innerhalb des Schuhs. Dadurch findet Reibung, die naturgemäß beim Gehen entsteht, zwischen Socke und Schuhinnenfutter statt und nicht zwischen Haut und Socke. Eine passende Socke minimiert also das Risiko für Druckstellen und die daraus resultierenden Blasen ungemein.
Die Materialauswahl spielt ebenfalls eine gewichtige Rolle für ein gutes Fußkleid. Günstige Polyesterfasern lassen den Fuß häufig schwitzen und können Feuchtigkeit nur schwer abtransportieren. Baumwolle oder Merinowolle beispielsweise sorgen für einen besseren Wärmeaustausch und können Feuchtigkeit nach außen abtransportieren. Dadurch bleibt der Fuß eher trocken und damit warm.
Strumpf, Socke oder Söckling?
Der Söckling oder Halbsocke geht bis zum Knöchel und wird hauptsächlich in Verbindung mit kurzen Hosen und Turnschuhen getragen. Die Socke ist die gängigste Variante und geht über den Knöchel. Der Strumpf ist noch höher und kann bis unter die Knie gezogen werden. Spezielle Stiefelsocken verbessern Halt, Isolation und Tragekomfort in Gummistiefeln. Je nach Witterung und Schuh wird die passende Fußbekleidung ausgewählt.
Wandersocken und Anti-Zecken Schutz
Hierbei handelt es sich um sehr genau und sauber verarbeitete Socken aus Qualitätsstoffen. Sie sind für lange Wanderungen oder Jagdtage konzipiert. Müssen große Strecken zurückgelegt werden oder ist man den ganzen Tag auf den Beinen können selbst kleine Unebenheiten oder Nähte zu Blasen führen können. Wandersocken beugen dem vor, indem sie flach vernäht sind und eine gute Passform haben. So wird jegliche Reibung minimiert. Für einen Temperatur- und Flüssigkeitsaustausch bestehen die Socken meist aus (Merino-) Wolle mit Elasthananteilen. Das macht sie nicht nur flexibel, sondern hält die Füße trocken und warm.
Noch spezieller sind Anti-Zecken Socken. Diese werden mit einem Ungeziefer abweisenden Stoff imprägniert, der bis zu 100 Wäschen hält. Hierbei haben die kleinen Quälgeister keine Chance die Beine hinauf zu kriechen.